Inhaltsverzeichnis

Wegbegleitung

Begleitung in Krisen

“Deine Herz führt dich besser durch die Krise

als deine Augen”

Marcel Baumert

 

Was ist eine Lebenskrise?

Eine Lebenskrise kann jeden treffen, meist trifft sie uns in der Mitte unseres Lebens. Aber das muss nicht sein. Es gibt auch viele andere Auslöser, wie beispielsweise eine Diagnose einer Krankheit. Wenn du am Beginn deiner Krise stehst, wirst du dich vielleicht orientierungslos fühlen. Du hast das Gefühl in einer Schockstarre zu verharren und deine Handlungen nicht beeinflussen zu können. Damit bist du nicht allein. Jeder der in eine Krise gerät fühlt sich so oder so ähnlich.

 

Was kann man tun um eine Lebenskrise zu überwinden?

Jede Krise ist sehr individuell. Das liegt an unserer persönlichen Einzigartigkeit. Aus diesem Grund gibt es kein Patentrezept. Die Methoden für deinen Weg aus der Krise, sollten daher individuell auf deine Identität abgestimmt sein. Wenn du noch in der Schockphase bist, kannst du noch nicht sehr viel tun. Versuche diesen Zustand anzunehmen und die Gefühle die deine Psyche als “gefährlich” einstuft zuzulassen.

Wenn sich deine Gefühle bahn brechen, ist es möglich, dass du dich beispielsweise überfordert fühlst. Gerade in dieser Phase ist es sinnvoll einen Psychologen oder einen Wegbegleiter hinzuziehen. Dieser ordnet mit dir deine Gefühle und erforscht mögliche Ursachen. In unserem Alltag und in unserem Selbstbild gibt es viele Energieräuber. Manche Menschen haben sogar verlernt sich selbst und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Auf Dauer führt dieser Lebensstil zu einer Krise.

Gute Methoden um dir selbst zu helfen sind:

  • Psychologen oder Wegbegleiter hinzuziehen
  • dich selbst besser kennenlernen
  • deine Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und danach handeln
  • Finde heraus, was in deinem Leben aus der Balance geraten ist (sehr oft sind es mehrere Lebensbereiche)
  • Finde deinen Lebenssinn bzw. Dein Warum
  • Kreiere deine Lebensvision

Was bedeutet Wegbegleitung und wie läuft das ab?

Meine Wegbegleitung beginnt mit einer ausführlichen Analyse, in der wir deine Lebensbereiche betrachten und schauen was in deinem Leben aus der Balance geraten ist. Mit Hilfe verschiedener Methoden, welche auf deine einzigartige Persönlichkeit abgestimmt sind, lernst du dich selbst besser kennen. Wir sorgen im weiteren Verlauf des Prozess für Klarheit und entwickeln deine Lebensvision. Bei meinen Begleitungen, nutze ich vor allem die Macht des Schreibens. Wenn du gerne einen Stift in die Hand nimmst, dann bist du bei mir genau richtig. Dabei ist nicht entscheidend, dass du Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck perfekt beherrschst, denn du schreibst nur für dich.

Der Ablauf ist dabei immer gleich, die Dauer der Begleitung ist individuell verschieden. Nachdem wir uns bei einem kostenfreien Erstgespräch kennengelernt haben, beginnen wir mit einer intensiven Bestandsaufnahme deines Lebens und deiner Person. Hier wirst du sehr viele neue Erkenntnisse über dich gewinnen. Danach schauen wir uns deine Baustellen an und entwickeln passende Methoden, diese anzugehen. Nach und nach werden wir so, deiner Lebensvision immer näher kommen.

Wenn bei dir keine psychische Erkrankung vorliegt, kann dir so eine Art der Begleitung aus der Krise helfen. Sollten bei dir Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Burn-Out etc. vorliegen, kannst du ebenfalls eine Begleitung in Anspruch nehmen aber in diesen Fällen solltest zusätzlich bei einem Therapeuten in Behandlung sein. Du kannst jederzeit beginnen, egal in welcher Phase der Krise du dich befindest.

 

Warum mache ich das?

Ich habe, in jungen Jahren, selbst einen schweren Verlust erlitten. Mit gerade einmal 20 Jahren verlor ich meine elterliche Bezugsperson. Dieser Verlust riss mir den Boden unter den Füßen weg. So viele Fragen die ich noch hatte und nun nicht mehr stellen konnte, so viele Lebensziele, die nun nicht mehr erstrebenswert schienen. Die Welt drehte sich weiter, obwohl meine Welt still stand. Es hat lange gedauert bis ich gelernt habe mit diesem Verlust zu leben.

Aber nicht nur ein Verlust kann einen aus der Bahn werfen, auch andere Dinge können uns in eine Krise stürzen. Irgendwann mit Mitte 30, hatte ich eine schwere Sinnkrise, bis zu diesem Punkt in meinem Leben hatte ich nicht über meinen Sinn des Lebens nachgedacht, geschweige denn nach meinem Warum gelebt.

Zunächst hatte ich Schuldgefühle, weil ich ja eigentlich alles hatte im Leben. Das Gefühl nicht mehr aus der Krise herauszukommen und handlungsunfähig zu sein, steigerte sich ins unermessliche. Ich verbrachte ein paar Tage im Kloster und in der Stille begann ich mehr Klarheit zu gewinnen. Ich begann die Ausbildung zum Life Coach und holte mich mit diesem Fachwissen aus meiner Krise heraus. Meine Lebensvision gab nun Ziel und Sinn meines Lebens vor. Der Moment war geboren, andere auf diesem Weg zu begleiten und ihnen einen Weg aus der Krise zu zeigen.

Denn:

Krisen bedeuten, immer auch ein Wachstum und eine Chance unser Leben anders zu gestalten.

 

Brauchst du Hilfe?

 

Wenn du dich genauso hilflos fühlst, wie ich damals oder einfach das Gefühl hast, dass irgendetwas bei dir aus dem Gleichgewicht geraten ist, dann melde dich gern bei mir und wir vereinbaren einen ersten kostenlosen Kennlerntermin. Meine Begleitungen sind nicht ortsgebunden, da die Treffen auch online stattfinden können.

Ich freue mich von dir zu hören.

Du hast Fragen?